Module Import 04IM2007 - Management for information management

Status: Published
Workload9 ECTS = 270 hrs
Credits, Weight9 ECTS, (n.s.)
Language of Instruction German or English
Semester (n.s.)
Duration1 Sem.
M/E Mandatory
Courses
Course No. Type Name MA/EL Workload Credits Contact Hours Selfstudy Group Size
04IM2007-1 Lecture International Management (WI) (n.s.) (n.s.) 0 ECTS (n.s.) = ? ? (n.s.)
04IM2007-2 Lecture Management for information management (n.s.) (n.s.) 0 ECTS (n.s.) = ? ? (n.s.)
04IM2007-3 Lecture Business-oriented Corporate Governance (n.s.) 3 ECTS = 90 hrs 3 ECTS 2 hrs/week = 30 hrs 60 hrs (n.s.)
Learning Outcomes

Das Modul vermittelt umfassende grundlegende Management-Kompetenzen, von der wertorientierten Ausrichtung des einzelnen Unternehmens über unternehmensspezifische Führungsaspekte bis hin zum internationalen Management. Teilnehmer lernen, Instrumente der wertorientierten Unternehmensführung zu beurteilen, Führungsinstrumente einzusetzen und deren interkulturelle Aspekte zu verstehen.

Content
  • Wertorientierte Unternehmensführung
  • Management und Führung
  • Internationales Management
04IM2007-1 - International Management (WI)
  1. Globalisierung: Herausforderungen für das Marketing-Management
  2. Wege der Internationalisierung von Unternehmen
  3. Kulturtheorien
  4. Interkulturelles Management
  5. Interkulturelles Konsumentenverhalten
04IM2007-2 - Management for information management
  1. Determinanten des individuellen Verhaltens
  2. Motivation
  3. Wahrnehmung und Lernen
  4. Entscheidung und Kreativität
  5. Grundlagen des Management von Teams
  6. Konflikte und Verhandlungen
  7. Leadership
04IM2007-3 - Business-oriented Corporate Governance

Die Vorlesung "Wertorientierte Unternehmensführung" baut auf den für den Master-Studiengang vorausgesetzten einschlägigen Vorkenntnissen auf und dient der Vertiefung eines Teilgebiets aus dem umfangreichen Gebiet der wertorientierten Unternehmensführung. Gegenwärtig erfolgt die Vertiefung im Bereich Controlling und wird in deutscher Sprache angeboten. Die Vorlesung Controlling umfasst:

  1. Grundlagen des Controlling
  2. Strategisches Controlling
  3. Operatives Controlling
  4. Controlling in ausgewählten Anwendungsbereichen
Teaching Methods

(not specified)

Prerequisites

(not specified)

Examination Methods

Klausur oder mündliche Prüfungen

Credit Requirements

(not specified)

References

(not specified)

04IM2007-1 - International Management (WI)
  • Chr. A. Bartlett, S. Ghoshal, Managing across Borders - The Transnational Solution, 2nd Edition, HBS Press, 2002
  • M. R. Czinkota, I. A. Ronkainen, International Marketing, 9th ed, South-Western College Pub, Fort Worth 2009
  • E. T. Hall, Understanding Cultural Differences,1977
  • G. Hofstede, Culture's consequences. International Differences in Work Related Values, Beverly Hills et al.1988
  • R. Kreutzer, Marketing, Konzeption eines länderübergreifenden Marketing, Unveränd. Nachdr. d. 1. Aufl., 1999
  • A. M. Rugman, R.M. Hodgetts, International Business, 3rd Edition, Prentice Hall, 2002
04IM2007-2 - Management for information management
  • S. L. McShane, M. A. von Glinow, Organizational Behavior: Emerging Realities for the Workplace, 3. Aufl. Mc Graw Hill, 2003
  • H. Steinmann, G. Schreyögg, Management, 6. Aufl, Gabler 2004
04IM2007-3 - Business-oriented Corporate Governance

H. G. Baum, A. G. Coenenberg, T. Günther, Strategisches Controlling, 3.Aufl., Schäffer-Poeschel, 2004

R. Bramsemann, Handbuch Controlling, 3. durchgesehene Aufl., Hanser, 1993

R. Ewert, A. Wagenhofer, Interne Unternehmensrechnung. 6. Aufl., Springer, 2005

P. Horváth, Controlling, 10. Aufl., Vahlen, 2006

H.- U. Küpper, Controlling. Konzeption, Aufgaben und Instrumente, 4. überarbeitete und erw. Aufl., Schäffer-Poeschel, 2005

H. Schierenbeck, Ertragsorientiertes Bankmanagement, Bd.1, Grundlagen, Marktzinsmethode und Rentabilitäts-Controlling. 8., überarb. u. erw. Aufl., Gabler, 2003

H. Schierenbeck, Ertragsorientiertes Bankmanagement, Bd.2, Risiko-Controlling und Bilanzstruktur-Management. 8., überarb. Aufl., Gabler, 2003

J. Weber, Einführung in das Controlling, 9., überarb. Aufl., Schäffer-Poeschel, 2002

Use of this Module
Responsible / Organizational Unit
Burkhardt, Thomas / Institute for Management
Additional Information

(not specified)

04IM2007-1 - International Management (WI)

Ziel der Vorlesung ist es, einen Überblick über die Herausforderungen, Entwicklungstendenzen und Grundsatzentscheidungen im Internationalen Management zu geben. Basierend auf theoretischen Grundlagen und etablierten Kulturkonzepten werden Ansätze zur Erschließung neuer Märkte vorgestellt. Dabei wird einerseits die Unternehmensperspektive (Strategien, interkulturelle Verhandlungen etc.) sowie andererseits die Markt- bzw. Endkundenperspektive eingenommen. Letztere ist eng verknüpft mit Fragestellungen des strategischen und operativen internationalen Marketing (die Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik). Den Studierenden werden Methoden zur Lösung von Entscheidungsproblemen vermittelt.

Klausur (90 Min.)

04IM2007-2 - Management for information management
Die Vorlesung gibt einen Überblick über Management unter besonderer Berücksichtigung der Führung von Individuen, Teams und Organisationen. Die Studierenden sollen verschiedene theoretische Ansätze zur Erklärung des Verhaltens von Individuen und Gruppen kennen lernen und diese problemorientiert anwenden können. Neben der Erklärung und Prognose wird dabei Gestaltung von entsprechenden Anreiz- und Organisationsstrukturen thematisiert. Zur Vermittlung dieser Kompetenzen werden insbesondere auch Fallstudien eingesetzt.Klausur (90 Minuten)
04IM2007-3 - Business-oriented Corporate Governance

Diese Veranstaltung soll die Studierenden in die Lage versetzen, sich mit Fragen der wertorientierten Unternehmensführung und -steuerung vertieft auseinanderzusetzen.

Mündliche Prüfung oder Klausur

Last change
Apr 24, 2018 by Frey, Johannes
Last Change Module
Jan 3, 2019 by Frey, Johannes