Module Import 04CV1006 - Computer graphics 1

Status: Published
Workload7 ECTS = 210 hrs
Credits, Weight7 ECTS, (n.s.)
Language of Instruction German
Semester (n.s.)
Duration1 Sem.
M/E Mandatory
Courses
Course No. Type Name MA/EL Workload Credits Contact Hours Selfstudy Group Size
04CV1006-1 Lecture Computer graphics 1 MA 4 ECTS = 120 hrs 4 ECTS 4 hrs/week = 60 hrs 60 hrs 70
04CV1006-2 Exercise Computer graphics 1 MA 3 ECTS = 90 hrs 3 ECTS 1 hrs/week = 15 hrs 75 hrs 35
Learning Outcomes

Die Veranstaltung vermittelt die Grundlagen der Computergraphik in Theorie und Praxis. Die Studierenden lernen computergraphische Systeme mit Hilfe von OpenGL zu programmieren. In den Übungen werden die Verfahren praktisch umgesetzt.

Content

(not specified)

04CV1006-1 - Computer graphics 1
  1. Einführung in OpenGl
  2. Mathematische Grundlagen der Computergrafik
  3. Grundlagen und Algorithmen der Rasterisierung
    • Bresenham
  4. Antialiasing, Clipping und Scan-Konvertierung
    • Cohen-Sutherland
    • Cyrus-Beck
    • Polygon Clipping (Sutherland-Hodgeman)
    • Füllen von Flächen
    • Bilineare Interpolation
  5. 3D Transformationen
    • Skalierung, Rotation und Translation
    • Homogene Koordinaten
    • Akkumulation von Matrizen
    • Rotation um beliebige Achse
    • Transformationen mit OpenGL
  6. Kameratransformation und Kamerasteuerung
    • Kamerakoordinatensystem
    • Transformation von Koordinatensystemen
  7. Orthographische und perspektivische Transformation
    • Das kanonische Volumen
    • Zentralprojektion mit homogenen Koordinaten
    • Symmetrisches und Asymmetrisches Frustum
  8. Grafik-Pipeline von OpenGL
    • ModelView
    • Perspektive
    • Perspekt. Division
    • Viewport
  9. Licht, Materialien und Beleuchtung
    • Lampert, Phong
    • Beleuchtungsmodell von OpenGL
    • Punktlicht, Paralleles Licht und Spot-Licht
  10. Texturen
    • Texturkoordinaten
    • Texturmatrix und -parameter
    • Texturfilter
  11. Parametrische Kurven, Bézier-Kurven und Splines
    • Interpolation vs. Approximation
    • Parametrische Kurven
    • Bézier Kurven
    • De Casteljau
    • Hermite-Splines
  12. Ray-Tracing
    • Kamera
    • Schnittpunktberechnung
    • Shading
04CV1006-2 - Computer graphics 1
  1. Einführung in OpenGl
  2. Mathematische Grundlagen der Computergrafik
  3. Grundlagen und Algorithmen der Rasterisierung
    • Bresenham
  4. Antialiasing, Clipping und Scan-Konvertierung
    • Cohen-Sutherland
    • Cyrus-Beck
    • Polygon Clipping (Sutherland-Hodgeman)
    • Füllen von Flächen
    • Bilineare Interpolation
  5. 3D Transformationen
    • Skalierung, Rotation und Translation
    • Homogene Koordinaten
    • Akkumulation von Matrizen
    • Rotation um beliebige Achse
    • Transformationen mit OpenGL
  6. Kameratransformation und Kamerasteuerung
    • Kamerakoordinatensystem
    • Transformation von Koordinatensystemen
  7. Orthographische und perspektivische Transformation
    • Das kanonische Volumen
    • Zentralprojektion mit homogenen Koordinaten
    • Symmetrisches und Asymmetrisches Frustum
  8. Grafik-Pipeline von OpenGL
    • ModelView
    • Perspektive
    • Perspekt. Division
    • Viewport
  9. Licht, Materialien und Beleuchtung
    • Lampert, Phong
    • Beleuchtungsmodell von OpenGL
    • Punktlicht, Paralleles Licht und Spot-Licht
  10. Texturen
    • Texturkoordinaten
    • Texturmatrix und -parameter
    • Texturfilter
  11. Parametrische Kurven, Bézier-Kurven und Splines
    • Interpolation vs. Approximation
    • Parametrische Kurven
    • Bézier Kurven
    • De Casteljau
    • Hermite-Splines
  12. Ray-Tracing
    • Kamera
    • Schnittpunktberechnung
    • Shading
Teaching Methods

(not specified)

Prerequisites

(not specified)

Examination Methods

Klausur

Credit Requirements

(not specified)

References

(not specified)

04CV1006-1 - Computer graphics 1

P. Shirley, Fundamentals of Computer Graphics, AK Peters, 2002

M. Woo, J. Neider, T. Davis, D. Shreiner, OpenGL(R) Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL, 3rd edition, Addisson-Wesley,1999

04CV1006-2 - Computer graphics 1

P. Shirley, Fundamentals of Computer Graphics, AK Peters, 2002

M. Woo, J. Neider, T. Davis, D. Shreiner, OpenGL(R) Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL, 3rd edition, Addisson-Wesley,1999

Use of this Module
Responsible / Organizational Unit
Müller, Stefan / Institute for Computational Visualistics
Additional Information

(not specified)

Last change
Apr 24, 2018 by Frey, Johannes
Last Change Module
Aug 5, 2014 by Frey, Johannes