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04CV1006 - Computer graphics 1
Status:
Published
Workload7 ECTS = 210 hrs
Credits, Weight7 ECTS, (n.s.)
Language of Instruction
German
Semester
(n.s.)
Duration1 Sem.
M/E
Mandatory
Courses
Course No. |
Type |
Name |
MA/EL |
Workload |
Credits |
Contact Hours |
Selfstudy |
Group Size |
04CV1006-1 |
Lecture
|
Computer graphics 1
|
MA
|
4 ECTS = 120 hrs |
4 ECTS |
4 hrs/week = 60 hrs |
60 hrs |
70
|
04CV1006-2 |
Exercise
|
Computer graphics 1
|
MA
|
3 ECTS = 90 hrs |
3 ECTS |
1 hrs/week = 15 hrs |
75 hrs |
35
|
Learning Outcomes
Die Veranstaltung vermittelt die Grundlagen der Computergraphik in Theorie und Praxis. Die Studierenden lernen computergraphische Systeme mit Hilfe von OpenGL zu programmieren. In den Übungen werden die Verfahren praktisch umgesetzt.
Content
(not specified)
- 04CV1006-1 - Computer graphics 1
- Einführung in OpenGl
- Mathematische Grundlagen der Computergrafik
- Grundlagen und Algorithmen der Rasterisierung
- Antialiasing, Clipping und Scan-Konvertierung
- Cohen-Sutherland
- Cyrus-Beck
- Polygon Clipping (Sutherland-Hodgeman)
- Füllen von Flächen
- Bilineare Interpolation
- 3D Transformationen
- Skalierung, Rotation und Translation
- Homogene Koordinaten
- Akkumulation von Matrizen
- Rotation um beliebige Achse
- Transformationen mit OpenGL
- Kameratransformation und Kamerasteuerung
- Kamerakoordinatensystem
- Transformation von Koordinatensystemen
- Orthographische und perspektivische Transformation
- Das kanonische Volumen
- Zentralprojektion mit homogenen Koordinaten
- Symmetrisches und Asymmetrisches Frustum
- Grafik-Pipeline von OpenGL
- ModelView
- Perspektive
- Perspekt. Division
- Viewport
- Licht, Materialien und Beleuchtung
- Lampert, Phong
- Beleuchtungsmodell von OpenGL
- Punktlicht, Paralleles Licht und Spot-Licht
- Texturen
- Texturkoordinaten
- Texturmatrix und -parameter
- Texturfilter
- Parametrische Kurven, Bézier-Kurven und Splines
- Interpolation vs. Approximation
- Parametrische Kurven
- Bézier Kurven
- De Casteljau
- Hermite-Splines
- Ray-Tracing
- Kamera
- Schnittpunktberechnung
- Shading
- 04CV1006-2 - Computer graphics 1
- Einführung in OpenGl
- Mathematische Grundlagen der Computergrafik
- Grundlagen und Algorithmen der Rasterisierung
- Antialiasing, Clipping und Scan-Konvertierung
- Cohen-Sutherland
- Cyrus-Beck
- Polygon Clipping (Sutherland-Hodgeman)
- Füllen von Flächen
- Bilineare Interpolation
- 3D Transformationen
- Skalierung, Rotation und Translation
- Homogene Koordinaten
- Akkumulation von Matrizen
- Rotation um beliebige Achse
- Transformationen mit OpenGL
- Kameratransformation und Kamerasteuerung
- Kamerakoordinatensystem
- Transformation von Koordinatensystemen
- Orthographische und perspektivische Transformation
- Das kanonische Volumen
- Zentralprojektion mit homogenen Koordinaten
- Symmetrisches und Asymmetrisches Frustum
- Grafik-Pipeline von OpenGL
- ModelView
- Perspektive
- Perspekt. Division
- Viewport
- Licht, Materialien und Beleuchtung
- Lampert, Phong
- Beleuchtungsmodell von OpenGL
- Punktlicht, Paralleles Licht und Spot-Licht
- Texturen
- Texturkoordinaten
- Texturmatrix und -parameter
- Texturfilter
- Parametrische Kurven, Bézier-Kurven und Splines
- Interpolation vs. Approximation
- Parametrische Kurven
- Bézier Kurven
- De Casteljau
- Hermite-Splines
- Ray-Tracing
- Kamera
- Schnittpunktberechnung
- Shading
References
(not specified)
- 04CV1006-1 - Computer graphics 1
P. Shirley, Fundamentals of Computer Graphics, AK Peters, 2002
M. Woo, J. Neider, T. Davis, D. Shreiner, OpenGL(R) Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL, 3rd edition, Addisson-Wesley,1999
- 04CV1006-2 - Computer graphics 1
P. Shirley, Fundamentals of Computer Graphics, AK Peters, 2002
M. Woo, J. Neider, T. Davis, D. Shreiner, OpenGL(R) Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL, 3rd edition, Addisson-Wesley,1999
Responsible / Organizational Unit
Müller, Stefan / Institute for Computational Visualistics
Last change
Apr 24, 2018
by
Frey, Johannes
Last Change Module
Aug 5, 2014
by
Frey, Johannes