Module Import 04IM1001 - Management of media

Status: Published
Workload6 ECTS = 180 hrs
Credits, Weight6 ECTS, (n.s.)
Language of Instruction German
Semester (n.s.)
Duration1 Sem.
M/E Elective
Courses
Course No. Type Name MA/EL Workload Credits Contact Hours Selfstudy Group Size
04IM1001-1 Lecture Management of media EL 3 ECTS = 90 hrs 3 ECTS 2 hrs/week = 30 hrs 60 hrs 50
04IM1001-2 Exercise Management of media EL 3 ECTS = 90 hrs 3 ECTS 2 hrs/week = 30 hrs 60 hrs 30
Learning Outcomes

Die zur erzielenden Lernergebnisse beziehen sich auf zwei wesentliche Bereiche. Zum Einen sollen die Studierenden die Besonderheiten des Managements von Medienunternehmen kennen. Sie können insbesondere verschiedene Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten voneinander abgrenzen sowie klassische Medientheorien anwenden, um neuere Entwicklung der digitalen Medienwirtschaft einzuordnen und auf ihre Relevanz hin abzuschätzen. Die Studierenden verstehen die ökonomischen Besonderheiten von Medienprodukten und daraus resultierende Auswirkungen in einzelnen Medienmärkten. Sie können Medienmärkte analysieren und darauf aufbauend Handlungsempfehlungen hinsichtlich der Gestaltung von Produkten, Geschäftsfeldern und -modellen ableiten. Zum Anderen sollen die Studierenden die Besonderheiten des Medienmanagements von "Nicht-Medienunternehmen" kennen, da durch den Einsatz von Social Media, Kompetenzen des Medienmanagements auch außerhalb der Medienbranche zunehmend an Bedeutung gewinnen. Studierende sollen die Grundlagen und Erfolgsfaktoren verschiedener Marketingmaßnahmen die Unternehmen basierend auf Social Media anwenden (bspw. Content Marketing oder Online Reviews), kennen.

Content

VORLESUNG

1 Management in der Medienbranche

1.1 Die Relevanz der Medienbranche

1.2 Grundbegriffe und zentrale Theorien des Medienmanagements

1.2.1 Definition Medien

1.2.2 Charakteristika von Massenmedien und Medienmärkten

1.2.3 Medienökonomische Theorien

1.3 Struktur der Medienmärkte

1.4 Regulierung

1.5 Technologische Veränderungen

1.6 Mediennutzungsverhalten

1.7 Management (Strategisches Management, Produktion und Beschaffung, Marketing)

1.8 Besonderheiten von Teilmärkten (bspw. Zeitung, TV)

2 Medienmanagement in (Nicht-Medien-) Unternehmen

2.1 Online Reviews

2.2 Content Marketing

2.3 Native Advertising

ÜBUNG (zusätzlich zu der Vertiefung von Vorlesungsinhalten)

1. Kundenintergation bei der Medienproduktion

2. Berechnung von Werbeeinahmen

3. Optimierung der Preissetzung bei Medienprodukten

04IM1001-1 - Management of media

1 Management in der Medienbranche

1.1 Die Relevanz der Medienbranche

1.2 Grundbegriffe und zentrale Theorien des Medienmanagements

1.2.1 Definition Medien

1.2.2 Charakteristika von Massenmedien und Medienmärkten

1.2.3 Medienökonomische Theorien

1.3 Struktur der Medienmärkte

1.4 Regulierung

1.5 Technologische Veränderungen

1.6 Mediennutzungsverhalten

1.7 Management (Strategisches Management, Produktion und Beschaffung, Marketing)

1.8 Besonderheiten von Teilmärkten (bspw. Zeitung, TV)

2 Medienmanagement in (Nicht-Medien-) Unternehmen

2.1 Online Reviews

2.2 Content Marketing

2.3 Native Advertising

04IM1001-2 - Management of media

Zusätzlich zu der Vertiefung von Vorlesungsinhalten:

1. Kundenintergation bei der Medienproduktion

2. Berechnung von Werbeeinahmen

3. Optimierung der Preissetzung bei Medienprodukten

Teaching Methods

Vorlesung mit interaktiven Elementen

Übung: Präsentation von Arbeitsergebnissen durch Studierende, Diskussion, Bearbeitung von Präsenzaufgaben

Prerequisites

Grundkenntnisse in der BWL werden vorausgesetzt.

Examination Methods

Klausur

Credit Requirements

Bestehen der Klausur

References

(not specified)

04IM1001-1 - Management of media

Wirtz, Bernd W. (2016): Medien- und Internetmanagement, 9. Aufl., Wiesbaden: Gabler.

Zusatzliteratur:

Gläser, Martin (2008):Medienmanagement. München: Vahlen.

Hass, Berthold (2002): Geschäftsmodelle von Medienunternehmen: Ökonomische Grundlagen und Veränderungen durch neue Informations- und Kommunikationstechnik, Wiesbaden: DUV.

Schumann, Matthias / Hess, Thomas (2009): Grundfragen der Medienwirtschaft, 4. Aufl., Berlin et al.: Springer.

Schweiger, Wolfgang (2007): Theorien der Mediennutzung. Eine Einführung. Wiesbaden: VS.

Wilke, Jürgen (2008) Grundzüge der Medien - und Kommunikationsgeschichte, 2. Aufl. Stuttgart: UTB.

04IM1001-2 - Management of media

Wirtz, Bernd W. (2016): Medien- und Internetmanagement, 9. Aufl., Wiesbaden: Gabler.

Zusatzliteratur:

Gläser, Martin (2008):Medienmanagement. München: Vahlen.

Hass, Berthold (2002): Geschäftsmodelle von Medienunternehmen: Ökonomische Grundlagen und Veränderungen durch neue Informations- und Kommunikationstechnik, Wiesbaden: DUV.

Schumann, Matthias / Hess, Thomas (2009): Grundfragen der Medienwirtschaft, 4. Aufl., Berlin et al.: Springer.

Schweiger, Wolfgang (2007): Theorien der Mediennutzung. Eine Einführung. Wiesbaden: VS.

Wilke, Jürgen (2008) Grundzüge der Medien - und Kommunikationsgeschichte, 2. Aufl. Stuttgart: UTB.

Responsible / Organizational Unit
Krämer, Tobias / Institute for Management
Additional Information

(not specified)

Last change
Apr 24, 2018 by Frey, Johannes
Last Change Module
Oct 5, 2018 by Frey, Johannes