Module Import 04IM1017 - Essentials of Marketing (MARK)

Status: Published
Workload6 ECTS = 180 hrs
Credits, Weight6 ECTS, (n.s.)
Language of Instruction German
Semester (n.s.)
Duration1 Sem.
M/E Mandatory
Courses
Course No. Type Name MA/EL Workload Credits Contact Hours Selfstudy Group Size
04IM1017-1 Lecture Essentials of Marketing MA 3 ECTS = 90 hrs 3 ECTS 2 hrs/week = 30 hrs 60 hrs 175
04IM1017-2 Exercise Essentials of Marketing MA 3 ECTS = 90 hrs 3 ECTS 2 hrs/week = 30 hrs 60 hrs 55
Learning Outcomes

Studierende, die dieses Modul mit Erfolg beenden, verfügen über folgende Kenntnisse und Kompetenzen:

  • Kennen und verstehen die grundlegenden Marketingkonzeptionen
  • Vermögen das Konsumentenverhalten auf Basis wissenschaftlicher Theorien, Modelle und Konzepte zu erklären
  • Verstehen, wie ein Marktforschungsprojekt grundsätzlich aufzusetzen ist
  • Vermögen das Marketing aus einer strategischen Perspektive heraus zu betrachten und zu analysieren
  • Wissen, wie Kundenerlebnisse untersucht und gestaltet werden können
  • Kennen die grundlegenden Elemente des Marketing-Mix und können einzelne Inhalte anwenden
  • Wissen, worauf bei der Implementierung eines Marketingansatzes im Unternehmen zu achten ist
  • Verstehen die Besonderheiten des Dienstleistungsmarketing und B2B-Marketing
Content

Die Lerninhalte des Moduls ergeben sich aus den zwei Lehrveranstaltungen:

04IM1017-1 Grundlagen des Marketing

  1. Grundlagen des Marketing
    • Definitionen
    • Grundsätzliche Marketingkonzeptionen
    • Entwicklungsphasen des Marketing
  2. Konsumentenverhalten
    • Begriff und Relevanz des Konsumentenverhaltens
    • Zentrale Konstrukte zur Erklärung des Konsumentenverhaltens
    • Grundlegende Theorien und Modelle
  3. Marktforschung
    • Grundlagen der Marktforschung
    • Qualitative Marktforschung
    • Quantitative Marktforschung
  4. Strategisches Marketing
    • Marktstrategie
    • Strategische Analyse
    • Strategische Instrumente
  5. Kundenmanagement
    • Grundlagen
    • Customer Experience Management
  6. Marketing-Mix
    • Produktpolitik
    • Preispolitik
    • Kommunikationspolitik
    • Distributionspolitik
  7. Implementierung
    • Grundlagen
    • Konzepte zur Implementierung
  8. Ausgewählte institutionelle Bereiche des Marketing
    • Dienstleistungsmarketing
    • Business-to-Business-Marketing

04IM1017-2 Grundlagen des Marketing

Die Übung wiederholt und vertieft die Inhalte aus der Vorlesung.

04IM1017-1 - Essentials of Marketing (MARK)
  1. Grundlagen des Marketing
    • Definitionen
    • Grundsätzliche Marketingkonzeptionen
    • Entwicklungsphasen des Marketing
  2. Konsumentenverhalten
    • Begriff und Relevanz des Konsumentenverhaltens
    • Zentrale Konstrukte zur Erklärung des Konsumentenverhaltens
    • Grundlegende Theorien und Modelle
  3. Marktforschung
    • Grundlagen der Marktforschung
    • Qualitative Marktforschung
    • Quantitative Marktforschung
  4. Strategisches Marketing
    • Marktstrategie
    • Strategische Analyse
    • Strategische Instrumente
  5. Kundenmanagement
    • Grundlagen
    • Customer Experience Management
  6. Marketing-Mix
    • Produktpolitik
    • Preispolitik
    • Kommunikationspolitik
    • Distributionspolitik
  7. Implementierung
    • Grundlagen
    • Konzepte zur Implementierung
  8. Ausgewählte institutionelle Bereiche des Marketing
    • Dienstleistungsmarketing
    • Business-to-Business-Marketing
04IM1017-2 - Essentials of Marketing (MARK)
  1. Grundlagen des Marketing
    • Definitionen
    • Grundsätzliche Marketingkonzeptionen
    • Entwicklungsphasen des Marketing
  2. Konsumentenverhalten
    • Begriff und Relevanz des Konsumentenverhaltens
    • Zentrale Konstrukte zur Erklärung des Konsumentenverhaltens
    • Grundlegende Theorien und Modelle
  3. Marktforschung
    • Grundlagen der Marktforschung
    • Qualitative Marktforschung
    • Quantitative Marktforschung
  4. Strategisches Marketing
    • Marktstrategie
    • Strategische Analyse
    • Strategische Instrumente
  5. Kundenmanagement
    • Grundlagen
    • Customer Experience Management
  6. Marketing-Mix
    • Produktpolitik
    • Preispolitik
    • Kommunikationspolitik
    • Distributionspolitik
  7. Implementierung
    • Grundlagen
    • Konzepte zur Implementierung
  8. Ausgewählte institutionelle Bereiche des Marketing
    • Dienstleistungsmarketing
    • Business-to-Business-Marketing
Teaching Methods

Die Vorlesung umfasst interaktive Diskussionselemente, Video-Materialien, Best-Practices und 1-2 Gastvorträge.

Die Übung wiederholt und vertieft die Inhalte aus der Vorlesung basierend auf interaktiven Elementen. Dabei werden insb. themenbezogene Übungsaufgaben mit den Studierenden behandelt und im Detail besprochen.

Prerequisites

Keine

Examination Methods

Klausur

Credit Requirements

(not specified)

References

(not specified)

04IM1017-1 - Essentials of Marketing (MARK)

Homburg, C. (2016): Marketing Management, 6. Auflage, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden.

Walsh, G./Deseniss A./Kilian, T. (2013): Marketing. Eine Einführung auf der Grundlage von Case Studies, 2. Auflage, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden.

04IM1017-2 - Essentials of Marketing (MARK)

Homburg, C. (2016): Marketing Management, 6. Auflage, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden.

Walsh, G./Deseniss A./Kilian, T. (2013): Marketing. Eine Einführung auf der Grundlage von Case Studies, 2. Auflage, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden.

Responsible / Organizational Unit
Gouthier, Matthias / Institute for Management
Additional Information

(not specified)

04IM1017-2 - Essentials of Marketing (MARK)

Die Übung wiederholt und vertieft die Inhalte aus der Vorlesung basierend auf interaktiven Elementen. Dabei werden insb. themenbezogene Übungsaufgaben mit den Studierenden behandelt und im Detail besprochen.

Last change
Apr 24, 2018 by Frey, Johannes
Last Change Module
Oct 5, 2018 by Frey, Johannes