Module Import 04IM2002 - Management of new media

Status: Published
Workload6 ECTS = 180 hrs
Credits, Weight6 ECTS, (n.s.)
Language of Instruction German
Semester (n.s.)
Duration1 Sem.
M/E Elective
Courses
Course No. Type Name MA/EL Workload Credits Contact Hours Selfstudy Group Size
04IM2002-1 Lecture Management of new media (n.s.) 3 ECTS = 90 hrs - 2 hrs/week = 30 hrs 60 hrs (n.s.)
04IM2002-2 Seminar Management of new media (n.s.) 3 ECTS = 90 hrs - 2 hrs/week = 30 hrs 60 hrs (n.s.)
Learning Outcomes

Die Studierenden verstehen die strukturellen Veränderungen die sich in der Medienwirtschaft durch Digitalisierung und Vernetzung ergeben. Sie in der Lage die sich durch Desintegration von Information und Medium verändert Wertschöpfungssysteme im Medienbereich zu erläutern und zu vergleichen. Die Studierende lernen die Merkmale neuer Medien kennen und verstehen daraus resultierende Auswirkungen auf verschiedene Medienteilbranchen. Weiterhin können sie Märkte in Neuen Medien analysieren und darauf aufbauend Handlungsempfehlungen hinsichtlich der Gestaltung von Produkten, Geschäftsfeldern und -modellen ableiten.

Content

(not specified)

04IM2002-1 - Management of new media
  1. Geschäftsmodelle als Bezugsrahmen
  2. Produktarchitektur
    • Mehrfachverwertung und Content Management
    • Individualisierung und Standardisierung
    • Netzeffekte und Standards
    • Inhalte-Piraterie und Kopierschutz
  3. Erlösmodelle
    • Produktverkauf vs. Werbung
    • Preisdifferenzierung und Versioning
  4. Wertschöpfungsstrukturen
    • Unternehmenskooperationen und Business Webs
    • Dis- und Reintermediation
  5. Implementierung neuer Geschäftsmodelle
    • New Business Development
    • Corporate Venturing
Teaching Methods

(not specified)

Prerequisites

Grundkenntnisse zu Medienmanagement.

Examination Methods

Klausur und Seminararbeit, Seminarvortrag, Beteiligung an Diskussionen während der Seminarsitzungen

Credit Requirements

(not specified)

References

(not specified)

04IM2002-1 - Management of new media

Brian Kahin / Hal R. Varian, Hal R. (Hrsg.). Internet Publishing and Beyond: The Economics of Digital Information and Intellectual Property. MIT Press, Cambridge (MA) / London, 2000.

Carl Shapiro / Hal R. Varian, Hal. R. Information Rules: A Strategic Guide to the Network Economy. Harvard Business School Press, Boston (MA), 1999.

Christian Scholz (Hrsg.): Handbuch Medienmanagement, Springer, Berlin et al., 2006.

Use of this Module
Responsible / Organizational Unit
Frey, Johannes / Institute for Management
Additional Information

(not specified)

Last change
Apr 24, 2018 by Frey, Johannes
Last Change Module
Jul 14, 2012 by Frey, Johannes