Module Import 04IM2005 - Applied Market Research (MAFO)

Status: Published
Workload6 ECTS = 180 hrs
Credits, Weight6 ECTS, (n.s.)
Language of Instruction German
Semester (n.s.)
Duration1 Sem.
M/E Elective
Courses
Course No. Type Name MA/EL Workload Credits Contact Hours Selfstudy Group Size
04IM2005-1 Lecture Applied Market Research EL 3 ECTS = 90 hrs 6 ECTS 2 hrs/week = 30 hrs 60 hrs 40
04IM2005-2 Exercise Applied Market Research EL 3 ECTS = 90 hrs 0 ECTS 2 hrs/week = 30 hrs 60 hrs 40
Learning Outcomes

Studierende, die dieses Modul mit Erfolg beenden, verfügen über folgende Kenntnisse und Kompetenzen:

  • Verstehen die Grundlagen der angewandten Marktforschung und kennen insbesondere den typischen Prozess der Marktforschung
  • Können ein adäquates Untersuchungsdesign für ein empirisches Marktforschungsproblem auswählen
  • Kennen die Besonderheiten der qualitativen Marktforschung und können die wichtigen Methoden planen und einsetzen
  • Vermögen das Design für eine quantitative Marktforschungsstudie aufsetzen
  • Können eine adäquate Skala entwicklen und einsetzen
  • Vermögen einen adäquaten Fragebogen zu entwickeln und einen Pretest durchzuführen
  • Wissen, wie ein Sampledesign aufzusetzen ist
  • Können die Daten (basierend auf SPSS) nutzbringend aufbereiten und analysieren
  • Vermögen einen Report zu erstellen
Content

Die Lerninhalte des Moduls ergeben sich aus den zwei Lehrveranstaltungen:

04IM2005-1 Angewandte Marktforschung

  1. Einführung in die Grundlagen der Marktforschung
    • Definition und Kennzeichnung von Marktforschung
    • Abgrenzung der Marktforschung
    • Marktforschung als Dienstleistung
    • Prozess der Marktforschung
  2. Untersuchungsdesign, Kausalität und Ansätze der Datenerhebung
    • Definition von Untersuchungsdesign
    • Klassifikationen des Untersuchungsdesigns
    • Kausalität als Grundprinzip der empirischen Marktforschung
    • Ansätze der Datenerhebung
  3. Qualitative Marktforschung
    • Qualitative Marktforschung im Überblick
    • Definition und Merkmale qualitativer Marktforschung
    • Beobachtung und Mystery Shopping
    • Fokusgruppeninterview
  4. Quantitative Marktforschung
    • Definition und Merkmale quantitativer Marktforschung
    • Methoden der quantitativen Marktforschung
    • Markt- und Kundensegmentierung als zentrale Herausforderung
  5. Skalierung und Fragebogenentwicklung
    • Definition von Messung und Skalierung
    • Messskalen
    • Vergleich von Skalentechniken
    • Spezifische Ratingskalen
    • Exaktheit der Messung
    • Fragebogenentwicklung
  6. Sampling und Datenerhebung
    • Sampling
    • Datenerhebung
  7. Uni-, bi- und multivariate Analysemethoden (inkl. Einweisung in SPSS)
    • Univariate Analysemethoden
    • Bivariate Analysemethoden
    • Multivariate Analysemethoden
  8. Reporting

04IM2005-2 Angewandte Marktforschung

In der Übung werden die Inhalte aus der Vorlesung vertiefend und auf Basis von Gruppenarbeiten, Case Studies, realen Untersuchungsdaten, Kundenbefragungen etc. anwendungsorientiert behandelt.

04IM2005-1 - Applied Market Research (MAFO)
  1. Einführung in die Grundlagen der Marktforschung
    • Definition und Kennzeichnung von Marktforschung
    • Abgrenzung der Marktforschung
    • Marktforschung als Dienstleistung
    • Prozess der Marktforschung
  2. Untersuchungsdesign, Kausalität und Ansätze der Datenerhebung
    • Definition von Untersuchungsdesign
    • Klassifikationen des Untersuchungsdesigns
    • Kausalität als Grundprinzip der empirischen Marktforschung
    • Ansätze der Datenerhebung
  3. Qualitative Marktforschung
    • Qualitative Marktforschung im Überblick
    • Definition und Merkmale qualitativer Marktforschung
    • Beobachtung und Mystery Shopping
    • Fokusgruppeninterview
  4. Quantitative Marktforschung
    • Definition und Merkmale quantitativer Marktforschung
    • Methoden der quantitativen Marktforschung
    • Markt- und Kundensegmentierung als zentrale Herausforderung
  5. Skalierung und Fragebogenentwicklung
    • Definition von Messung und Skalierung
    • Messskalen
    • Vergleich von Skalentechniken
    • Spezifische Ratingskalen
    • Exaktheit der Messung
    • Fragebogenentwicklung
  6. Sampling und Datenerhebung
    • Sampling
    • Datenerhebung
  7. Uni-, bi- und multivariate Analysemethoden (inkl. Einweisung in SPSS)
    • Univariate Analysemethoden
    • Bivariate Analysemethoden
    • Multivariate Analysemethoden
  8. Reporting
04IM2005-2 - Applied Market Research (MAFO)
  1. Einführung in die Grundlagen der Marktforschung
    • Definition und Kennzeichnung von Marktforschung
    • Abgrenzung der Marktforschung
    • Marktforschung als Dienstleistung
    • Prozess der Marktforschung
  2. Untersuchungsdesign, Kausalität und Ansätze der Datenerhebung
    • Definition von Untersuchungsdesign
    • Klassifikationen des Untersuchungsdesigns
    • Kausalität als Grundprinzip der empirischen Marktforschung
    • Ansätze der Datenerhebung
  3. Qualitative Marktforschung
    • Qualitative Marktforschung im Überblick
    • Definition und Merkmale qualitativer Marktforschung
    • Beobachtung und Mystery Shopping
    • Fokusgruppeninterview
  4. Quantitative Marktforschung
    • Definition und Merkmale quantitativer Marktforschung
    • Methoden der quantitativen Marktforschung
    • Markt- und Kundensegmentierung als zentrale Herausforderung
  5. Skalierung und Fragebogenentwicklung
    • Definition von Messung und Skalierung
    • Messskalen
    • Vergleich von Skalentechniken
    • Spezifische Ratingskalen
    • Exaktheit der Messung
    • Fragebogenentwicklung
  6. Sampling und Datenerhebung
    • Sampling
    • Datenerhebung
  7. Uni-, bi- und multivariate Analysemethoden (inkl. Einweisung in SPSS)
    • Univariate Analysemethoden
    • Bivariate Analysemethoden
    • Multivariate Analysemethoden
  8. Reporting
Teaching Methods

Die Vorlesung umfasst interaktive Diskussionselemente, Video-Materialien, Best-Practices und 1-2 Gastvorträge.

Die Übung beinhaltet neben der Diskussion von vertiefenden Materialien zum Unterrichtsstoff gleichermaßen unterstützende Lehrmaterialien wie Fallstudien, Gruppenübungen, reale Daten aus eigenen empirischen Studien u.ä.m.

Prerequisites

Grundkenntnisse im Marketing

Examination Methods

Klausur

Credit Requirements

(not specified)

References

(not specified)

04IM2005-1 - Applied Market Research (MAFO)

Berekoven, L./Eckert, W./Ellenrieder, P. (2009): Marktforschung, 12. Aufl., Wiesbaden.

Herrmann, A./Homburg, C./Klarmann, M. (Hrsg.) (2014): Handbuch Marktforschung, 3. Aufl., Wiesbaden.

Homburg, C. (2015): Marketing-Management, 5. Aufl., Wiesbaden.

Malhotra, N.K./Birks, D.F./Wills, P. (2012): Marketing Research, 4th ed., Harlow et al.

04IM2005-2 - Applied Market Research (MAFO)

Berekoven, L./Eckert, W./Ellenrieder, P. (2009): Marktforschung, 12. Aufl., Wiesbaden.

Herrmann, A./Homburg, C./Klarmann, M. (Hrsg.) (2014): Handbuch Marktforschung, 3. Aufl., Wiesbaden.

Homburg, C. (2015): Marketing-Management, 5. Aufl., Wiesbaden.

Malhotra, N.K./Birks, D.F./Wills, P. (2012): Marketing Research, 4th ed., Harlow et al.

Use of this Module
Responsible / Organizational Unit
Gouthier, Matthias / Institute for Management
Additional Information

(not specified)

04IM2005-2 - Applied Market Research (MAFO)

Die Übung beinhaltet neben der Diskussion von vertiefenden Materialien zum Unterrichtsstoff gleichermaßen unterstützende Lehrmaterialien wie Fallstudien, Gruppenübungen, reale Daten aus eigenen empirischen Studien u.ä.m.

Last change
Apr 24, 2018 by Frey, Johannes
Last Change Module
Oct 5, 2018 by Frey, Johannes