Module Import 04CV2013 - Computer graphics 3

Status: Published
Workload5 ECTS = 150 hrs
Credits, Weight5 ECTS, (n.s.)
Language of Instruction German
Semester (n.s.)
Duration1 Sem.
M/E Mandatory
Courses
Course No. Type Name MA/EL Workload Credits Contact Hours Selfstudy Group Size
04CV2013-1 Lecture Computer graphics 3 MA 3 ECTS = 90 hrs 3 ECTS 2 hrs/week = 30 hrs 60 hrs 40
04CV2013-2 Exercise Computer graphics 3 MA 2 ECTS = 60 hrs 2 ECTS 1 hrs/week = 15 hrs 45 hrs 20
Learning Outcomes

Die Veranstaltung vermittelt weiterführende Konzepte im Bereich der Computergraphik, speziell unter dem Aspekt der geometrischen Datenverarbeitung und der wissenschaftlich-technischen Visualisierung. In den Übungen werden die Verfahren praktisch umgesetzt.

Content

(not specified)

04CV2013-1 - Computer graphics 3
  1. Punkte und Linien
    • Delaunay Triangulierung
    • Voronoi-Diagramme
  2. Topologischen Datenstrukturen
    • Winged Edge
    • Half Edge
  3. Splines
    • Polynome
    • Berechnung der Bogenlänge
    • Lagrange Polynome
  4. B-Splines und NURBS
    • Knotenvektoren und Support
    • Periodische und offene B-Splines
    • Matrixdarstellung und Umrechnung
    • NURBS und Kegelschnitte
  5. Freiformflächen
    • Parametrische Oberflächen (Bézier, B-Spline und NURBS)
    • Tangentialebene und Normale
    • Matrixdarstellung und Partielle Ableitungen
    • Trimm-Kurven
  6. Grundlagen der wissenschaftlich-technischen Visualisierung
    • Visualisierungs-Pipeline
    • Datenstrukturen und Transferfunktion
    • Marching Squares und Marching Cube
  7. Volumenrendering
    • Direktes vs. Indirektes Rendering
    • Splatting, Shear Warp
    • Textur-basiertes Rendering
    • Raycasting
04CV2013-2 - Computer graphics 3
  1. Punkte und Linien
    • Delaunay Triangulierung
    • Voronoi-Diagramme
  2. Topologischen Datenstrukturen
    • Winged Edge
    • Half Edge
  3. Splines
    • Polynome
    • Berechnung der Bogenlänge
    • Lagrange Polynome
  4. B-Splines und NURBS
    • Knotenvektoren und Support
    • Periodische und offene B-Splines
    • Matrixdarstellung und Umrechnung
    • NURBS und Kegelschnitte
  5. Freiformflächen
    • Parametrische Oberflächen (Bézier, B-Spline und NURBS)
    • Tangentialebene und Normale
    • Matrixdarstellung und Partielle Ableitungen
    • Trimm-Kurven
  6. Grundlagen der wissenschaftlich-technischen Visualisierung
    • Visualisierungs-Pipeline
    • Datenstrukturen und Transferfunktion
    • Marching Squares und Marching Cube
  7. Volumenrendering
    • Direktes vs. Indirektes Rendering
    • Splatting, Shear Warp
    • Textur-basiertes Rendering
    • Raycasting
Teaching Methods

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Prerequisites

(not specified)

Examination Methods

Klausur

Credit Requirements

(not specified)

References

(not specified)

04CV2013-1 - Computer graphics 3

D. Rogers, An Introduction to NURBS

A. Watt, 3D Computer Graphics, 3rd Edition

04CV2013-2 - Computer graphics 3

D. Rogers, An Introduction to NURBS

A. Watt, 3D Computer Graphics, 3rd Edition

Use of this Module
Responsible / Organizational Unit
Müller, Stefan / Institute for Computational Visualistics
Additional Information

(not specified)

Last change
Apr 24, 2018 by Frey, Johannes
Last Change Module
Jan 3, 2019 by Frey, Johannes